Schüleraustausch bringt Erfahrungen für das Leben

20.02.2024

Gegenseitige Besuche der Alderman White Comprehensive School Broxtowe und des Städtischen Gymnasiums Gütersloh leben nach Coronapause wieder auf.

Eine große Schülergruppe steht vor der Leinwand im Ratssaal, darauf viele Bilder aus Gütersloh und ein Schriftzug "welcome to Gütersloh".
Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst hieß 26 Jugendliche aus Broxtowe im Ratssaal willkommen. Organisiert wurde der Schüleraustausch von den Lehrkräften Karsten Stephan, Gayle Friend und Lea Hills aus Broxtowe sowie Michael Brayley vom Städtischen Gymnasium Gütersloh. Foto: Stadt Gütersloh

„Welcome to Gütersloh!“ hieß es jetzt, als die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst mit Freude eine Schüleraustauschgruppe aus Güterslohs britischer Partnerstadt Broxtowe im Ratssaal willkommen hieß. 26 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse waren mit ihren drei Lehrkräften für zehn Tage zu Besuch bei ihren Gütersloher Gastfamilien und schnupperten in „the German way of life“.

Die Partnerschaft zwischen dem Städtischen Gymnasium Gütersloh und der Alderman White Comprehensive School and Language College besteht seit 1980. Etliche langjährige Freundschaften sind seitdem bei den jährlichen Austauschfahrten geschlossen worden. So berichtete Lehrer und Organisator Karsten Stephan aus Broxtowe, dass er kürzlich an der Supermarktkasse von einem ehemaligen Schüler angesprochen wurde, der vor 20 Jahren am Austausch teilgenommen hat. Dieses Erlebnis sei für ihn unvergesslich und noch heute halte er Kontakt zu seinem Austauschpartner. „Wir sind sehr froh, dass der Austausch jetzt nach einer durch die Coronapandemie verschuldeten dreijährigen Pause wiederauflebt“, sagt Michael Brayley vom Städtischen Gymnasium. „Ein großer Dank geht an die engagierten Lehrkräfte, die teilweise ihren Urlaub dafür opfern, und an die Stadt Gütersloh, ohne deren finanziellen Zuschuss die Fahrt nicht möglich wäre.“

Neben dem Besuch im Rathaus, bei dem Ingrid Hollenhorst den Stadtrat, das Jugendparlament, bekannte Firmen, die Städtepartnerschaften und die zwei britischen Kasernen thematisierte, standen eine Fahrt nach Berlin, die Teilnahme am Unterricht, eine Deutsch-Englische Party und selbstverständlich freie Zeit mit den Gastfamilien auf dem Programm. Die Gütersloher Schülerinnen und Schüler werden im September zum Gegenbesuch nach Großbritannien aufbrechen.